ARC-Syndrom

Krankheit From Wikipedia, the free encyclopedia

Das ARC-Syndrom, Akronym für Arthrogryposis multiplex congenita, Renale Funktionsstörung und Cholestase, ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung mit den namensbildenden Hauptmerkmalen angeborene Gelenksteife, Nierenfunktionsstörung und Gallenstau.[1]

Schnelle Fakten Klassifikation nach ICD-10 ...
Klassifikation nach ICD-10
Q89.7 Multiple angeborene Fehlbildungen, anderenorts nicht klassifiziert
{{{02-BEZEICHNUNG}}}
{{{03-BEZEICHNUNG}}}
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
{{{21-BEZEICHNUNG}}}
ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Schließen
Schnelle Fakten Klassifikation nach ICD-11 ...
Klassifikation nach ICD-11
5C58.0Y Sonstige näher bezeichnete Störungen des Bilirubinstoffwechsels oder der Bilirubinausscheidung
ICD-11: EnglischDeutsch (Vorabversion)
Schließen

Synonyme sind: Arthrogrypose - Nierenfunktionsstörung – Cholestase

Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1979 durch die französischen Pathologen C. Nezelof und Mitarbeiter.[2]

Allerdings hatten A. R. Lutz-Richner und R. F. Landolt bereits 1973 eine Kombination von familiärer Gallengangsfehlbildung und tubulärern Niereninsuffizienz beschrieben.[3]

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, bislang wurde über weniger als 100 Betroffene berichtet. Die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[1]

Ursache

Je nach zugrunde liegender Mutation können folgende Typen unterschieden werden:

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1]

Differentialdiagnose

Abzugrenzen sind:

  • Byler-Syndrom (familiäre progrediente intrahepatische Cholestase)
  • andere Formen der Arthrogryposis multiplex congenita

Therapie

Lediglich eine symptomatische Behandlung der metabolischen Azidose und der Cholestase sind derzeit möglich. Viele Betroffene versterben bereits im ersten Lebensjahr oder entwickeln eine Leberzirrhose.

Literatur

  • M. Mutlu, Y. Aslan, F. Aktürk-Acar, M. Çakır, E. Erduran, M. Kalyoncu: ARC syndrome. In: The Turkish journal of pediatrics. Band 59, Nummer 4, 2017, S. 487–490, doi:10.24953/turkjped.2017.04.019, PMID 29624233.
  • A. Giraud, F. Ramond, C. Cremillieux, R. Touraine, H. Patural, J. L. Stephan: Le phénotype complexe du syndrome ARC : une nouvelle observation. In: Archives de pediatrie : organe officiel de la Societe francaise de pediatrie. Band 24, Nummer 2, Februar 2017, S. 131–134, doi:10.1016/j.arcped.2016.11.004, PMID 28007512.
  • M. A. Akbar, R. Mandraju, C. Tracy, W. Hu, C. Pasare, H. Krämer: ARC Syndrome-Linked Vps33B Protein Is Required for Inflammatory Endosomal Maturation and Signal Termination. In: Immunity. Band 45, Nummer 2, 08 2016, S. 267–279, doi:10.1016/j.immuni.2016.07.010, PMID 27496733, PMC 4988897 (freier Volltext).
  • V. Velmishi, E. Dervishi, D. Bali, A. Shehu, P. Cullufi: Constipation as an Atypical Sign of ARC Syndrome - Case Report. In: Current health sciences journal. Band 42, Nummer 2, 2016 Apr-Jun, S. 203–206, doi:10.12865/CHSJ.42.02.13, PMID 30568833, PMC 6256161 (freier Volltext).
  • A. Elmeery, K. Lanka, J. Cummings: ARC syndrome in preterm baby. In: Journal of perinatology : official journal of the California Perinatal Association. Band 33, Nummer 10, Oktober 2013, S. 821–822, doi:10.1038/jp.2013.62, PMID 24071963.
  • J. Denecke, K. P. Zimmer, R. Kleta, H. G. Koch, H. Rabe, C. August, E. Harms: Arthrogryposis, renale tubuläre Dysfunktion, Cholestase (ARC)-Syndrom: Fallbeschreibung und Literaturübersicht. In: Klinische Pädiatrie. Band 212, Nummer 2, 2000 Mär-Apr, S. 77–80, doi:10.1055/s-2000-9656, PMID 10812557.

Einzelnachweise

Related Articles

Wikiwand AI