K-Hole

Zustand nach der Einnahme von Ketamin From Wikipedia, the free encyclopedia

K-Hole (Ketamin-Loch) ist ein Ausdruck innerhalb der Drogenszene für einen Zustand nach der Einnahme von Ketamin, bei dem es zu einer circa 30-minütigen Dissoziation kommt. Hierbei können Ataxie, Dysarthrie, muskuläre Hypertonie und Myoklonie auftreten.[1] Äußerlich gleicht der Zustand häufig einer Bewusstlosigkeit.

Das subjektive Erleben eines K-Hole verläuft unterschiedlich, berichtet wird von akustischen Halluzinationen, Reisen durch einen dunklen Tunnel, Visionen sowie außerkörperlichen und Nahtod-Erfahrungen.[2] Ein K-Hole tritt vor allem bei der gleichzeitigen Einnahme von Ketamin mit Sedativa, beispielsweise Alkohol, auf.[3] Das K-Hole kann nicht nur unerwünschte Nebenwirkung, sondern auch das Ziel des Ketaminkonsums sein.[4] Das Risiko eines K-Holes wurde mit erhöhtem Ketaminkonsum in Verbindung gebracht, vor allem bei denen, die Ketamin mehr als 20 Mal konsumiert hatten.[5]

Literatur

  • H. V. Curran, L. Monaghan: In and out of the K-hole: a comparison of the acute and residual effects of ketamine in frequent and infrequent ketamine users. In: Addiction. Band 96, Nummer 5, Mai 2001, ISSN 0965-2140, S. 749–760, doi:10.1080/09652140020039116, PMID 11331033.
  • C. J. Morgan, L. Monaghan, H. V. Curran: Beyond the K-hole: a 3-year longitudinal investigation of the cognitive and subjective effects of ketamine in recreational users who have substantially reduced their use of the drug. In: Addiction. Band 99, Nummer 11, November 2004, ISSN 0965-2140, S. 1450–1461, doi:10.1111/j.1360-0443.2004.00879.x, PMID 15500598.
  • L. Muetzelfeldt, S. K. Kamboj, H. Rees, J. Taylor, C. J. Morgan, H. V. Curran: Journey through the K-hole: phenomenological aspects of ketamine use. In: Drug and alcohol dependence. Band 95, Nummer 3, Juni 2008, S. 219–229, doi:10.1016/j.drugalcdep.2008.01.024, PMID 18355990.
  • F. Schifano, J. Corkery, A. Oyefeso, T. Tonia, A. H. Ghodse: Trapped in the "K-hole": overview of deaths associated with ketamine misuse in the UK (1993-2006). In: Journal of clinical psychopharmacology. Band 28, Nummer 1, Februar 2008, S. 114–116, doi:10.1097/JCP.0b013e3181612cdc, PMID 18204359.

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