MDA5
Protein in Homo sapiens
From Wikipedia, the free encyclopedia
MDA5 (englisch melanoma differentiation-associated protein 5 ‚Melanom-Differenzierungsantigen 5‘) ist ein Resistenzfaktor in Säugetieren gegen RNA-Viren mit doppelsträngigem Genom aus der Familie der RIG-I-like Receptors (RLR).
| MDA5 | ||
|---|---|---|
| nach PDB 2RQB | ||
| Andere Namen |
IFIH1 | |
| Eigenschaften des menschlichen Proteins | ||
| Masse/Länge Primärstruktur | 116,6 Kilodalton / 1.025 Aminosäuren (Isoform 1)
25 Kilodalton 221 Aminosäuren (Isoform 2) | |
| Isoformen | 2 | |
| Bezeichner | ||
| Gen-Namen | MDA5, AGS7, Hlcd, IDDM19, MDA-5, RLR-2 | |
| Externe IDs | ||
| Enzymklassifikation | ||
| EC, Kategorie | 3.6.4.13 | |
| Vorkommen | ||
| Homologie-Familie | Hovergen | |
| Orthologe | ||
| Mensch | Hausmaus | |
| Entrez | 64135 | 71586 |
| Ensembl | ENSG00000115267 | ENSMUSG00000026896 |
| UniProt | Q9BYX4 | Q8R5F7 |
| Refseq (mRNA) | NM_022168 | NM_001164477 |
| Refseq (Protein) | NP_071451 | NP_001157949 |
| Genlocus | Chr 2: 162.27 – 162.32 Mb | Chr 2: 62.6 – 62.65 Mb |
| PubMed-Suche | 64135 | 71586
|
Eigenschaften
Das MDA5 ist ein Pattern-Recognition Receptor für dsRNA im Zytosol. Das Protein MDA5 besteht aus drei funktionellen Teilen. Die Bindung von dsRNA an den C-Terminus aktiviert eine Helikase-Funktion in der Mitte des MDA5, die der Abwehr von dsRNA-enthaltenden Viren dient. Nach Bindung von dsRNA erfolgt über die im MDA5 enthaltene N-terminale CARD-Proteindomäne (caspase-recruitment domain) eine Induktion von Interferonen des Typs 1 über das Protein IPS-1 (synonym VISA, Cardif).[1][2] Die stärkste Aktivierung von MDA5 erfolgt durch dsRNA von über 2000 Basenpaaren Länge.[3] Der RIG-I-artige Rezeptor LGP2 ist an der antiviralen Funktion des MDA5 beteiligt.[4] Durch die Bindung an dsRNA bilden MDA5-Proteine eine faserartige Struktur.[5]
Das Gen IFIH1 codiert das Protein MDA5. Das Singleton-Merten-Syndrom wird durch Mutationen von IFIH1 verursacht und Mutationen an IFIH1 sind an der Entstehung des Aicardi-Goutières-Syndroms beteiligt.[6] Eine Beteiligung von Mutationen des MDA5 wird bei Lupus erythematodes vermutet.[7]
Literatur
- D. Luo: Toward a crystal-clear view of the viral RNA sensing and response by RIG-I-like receptors. In: RNA biology. Band 11, Nummer 1, 2014, ISSN 1555-8584, S. 25–32, doi:10.4161/rna.27717, PMID 24457940, PMC 3929420 (freier Volltext).
- D. C. Rawling, A. M. Pyle: Parts, assembly and operation of the RIG-I family of motors. In: Current opinion in structural biology. Band 25, April 2014, ISSN 1879-033X, S. 25–33, doi:10.1016/j.sbi.2013.11.011, PMID 24878341, PMC 4070197 (freier Volltext).
- M. Yoneyama, K. Onomoto, M. Jogi, T. Akaboshi, T. Fujita: Viral RNA detection by RIG-I-like receptors. In: Current opinion in immunology. Band 32C, Februar 2015, ISSN 1879-0372, S. 48–53, doi:10.1016/j.coi.2014.12.012, PMID 25594890.
- E. Dixit, J. C. Kagan: Intracellular pathogen detection by RIG-I-like receptors. In: Advances in immunology. Band 117, 2013, ISSN 1557-8445, S. 99–125, doi:10.1016/B978-0-12-410524-9.00004-9, PMID 23611287, PMC 3947775 (freier Volltext).
- K. R. Rodriguez, A. M. Bruns, C. M. Horvath: MDA5 and LGP2: accomplices and antagonists of antiviral signal transduction. In: Journal of virology. Band 88, Nummer 15, August 2014, ISSN 1098-5514, S. 8194–8200, doi:10.1128/JVI.00640-14, PMID 24850739, PMC 4135949 (freier Volltext).