SCOT-Mangel
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Der SCOT-Mangel (Succinyl-CoA:3-Oxaloacid-CoA-Transferase-Mangel) ist eine sehr seltene angeborene Stoffwechselstörung mit einer Abbaustörung der Ketokörper und führt zu wiederholter Ketoazidose im frühen Kindesalter. Betroffen ist die 3-Ketosäure–CoA-Transferase (SCOT).[1]
| Klassifikation nach ICD-10 | |
|---|---|
| E71.3 | Störungen des Fettsäurestoffwechsels |
| ICD-10 online (WHO-Version 2019) | |
Zusammen mit dem Beta-Ketothiolase-Mangel gehört diese Erkrankung zu den „Inborn errors of ketone body utilization“.[2]
Synonyme sind: OXCT1-Mangel; Succinyl-CoA Acetoacetat Transferase-Mangel; Succinyl-CoA:3-Oxosäure-CoA-Transferase-Mangel; englisch Ketoacidosis due to SCOT deficiency
Die Krankheit ist nicht zu verwechseln mit dem Scott-Syndrom mit Blutungsneigung.
Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1972 durch die US-amerikanischen Pädiater J. Tyson Tildon und Marvin Cornblath.[3]
Verbreitung
Ursache
Der Erkrankung liegen Mutationen im OXCT1-Gen auf Chromosom 5 Genort p13.1 zugrunde, welches für das mitochondriale Enzym Succinyl-CoA:3-oxoacid CoA Transferase kodiert.[4]
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:[1]
- Manifestation im Neugeborenen- oder Kleinkindesalter, bei der Hälfte innerhalb der ersten Lebenstage
- Auslöser einer Ketoazidose können Infektion oder Hunger sein
- Ketoazidose mit Tachypnoe, Erbrechen, Lethargie, Hypotonie bis zum Koma
- Im Intervall sind die Kinder unauffällig und entwickeln sich regelrecht
Hinzu kann eine Kardiomegalie kommen.
Diagnose
Eine vorgeburtliche Diagnose ist durch Amniozentese und Bestimmung der Enzymaktivität möglich.[1]
Differentialdiagnose
Abzugrenzen sind andere Formen einer Ketose, auch der Beta-Ketothiolase-Mangel.[1]
Therapie
Literatur
- S. C. Grünert, W. Foster, A. Schumann, A. Lund, C. Pontes, S. Roloff, N. Weinhold, W. W. Yue, A. AlAsmari, O. A. Obaid, E. A. Faqeih, L. Stübbe, R. Yamamoto, C. Gemperle-Britschgi, M. Walter, U. Spiekerkoetter, S. Mackinnon, J. O. Sass: Succinyl-CoA:3-oxoacid coenzyme A transferase (SCOT) deficiency: A rare and potentially fatal metabolic disease. In: Biochimie. Band 183, April 2021, S. 55–62, doi:10.1016/j.biochi.2021.02.003, PMID 33596448.
- N. Shafqat, K. L. Kavanagh, J. O. Sass, E. Christensen, T. Fukao, W. H. Lee, U. Oppermann, W. W. Yue: A structural mapping of mutations causing succinyl-CoA:3-ketoacid CoA transferase (SCOT) deficiency. In: Journal of inherited metabolic disease. Band 36, Nummer 6, November 2013, S. 983–987, doi:10.1007/s10545-013-9589-z, PMID 23420214, PMC 3825524 (freier Volltext).
- T. Fukao, G. Mitchell, J. O. Sass, T. Hori, K. Orii, Y. Aoyama: Ketone body metabolism and its defects. In: Journal of inherited metabolic disease. Band 37, Nummer 4, Juli 2014, S. 541–551, doi:10.1007/s10545-014-9704-9, PMID 24706027 (Review).