Benutzer Diskussion:SeMG

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Herzlich willkommen in der Wikipedia, SeMG!

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Eduevokrit (Diskussion) 23:38, 14. Mär. 2022 (CET)

Unterschrift

Hallo SeMG,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du, wenn du den Quelltext einer Seite bearbeitest, einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße --SignaturBot (Diskussion) 20:48, 16. Jun. 2024 (CEST)

Ortsspezifisch

Hallo SeMG, bei Artikeln mit Österreichbezug solltest du besser auf eine Änderung von ortspezifisch in ortsspezifisch verzichten, es kann auch ein Austriazismus sein. Gruß --Habbe H (Diskussion) 07:41, 30. Okt. 2024 (CET)

Danke für den Hinweis! --SeMG (Diskussion) 07:42, 30. Okt. 2024 (CET)
Ich habe die Änderung für Kunsthaus_Zug zurückgenommen. --SeMG (Diskussion) 07:51, 30. Okt. 2024 (CET)
Danke, das habe ich gesehen. Viele Grüße --Habbe H (Diskussion) 18:07, 30. Okt. 2024 (CET)

Thank you for being a medical contributors!

The 2024 Cure Award
In 2024 you were one of the top medical editors in your language. Thank you from Wiki Project Med for helping bring free, complete, accurate, up-to-date health information to the public. We really appreciate you and the vital work you do!

Wiki Project Med Foundation is a thematic organization whose mission is to improve our health content. Consider joining for 2025, there are no associated costs.

Additionally one of our primary efforts revolves around translating health content. We invite you to try our new workflow if you have not already. Our dashboard automatically collects statistics of your efforts and we are working on tools to automatically improve formating.

Thanks again :-) -- Doc James along with the rest of the team at Wiki Project Med Foundation 07:21, 26. Jan. 2025 (CET)

Osteoporose

Vielen Dank für die Ergänzung des Mastzellaktivierunsgsyndroms (und der Mastozytose)! Aber wäre es auch möglich, zwei der drei Quellen herauszunehmen?? Ein einzelner, richtig guter Nachweis dürfte dafür doch reichen, oder? Wir haben zwar gern alles belegt, aber auch nicht gern zu umfangreiche Literaturlisten. Danke, viele Grüße, --Goris (Diskussion) 22:47, 23. Mär. 2025 (CET)

danke für Dein Feedback!
Dir ist es wichtig, dass die Seite übersichtlich bleibt, oder?
Ich habe zwei der drei Qellen herausgenommen.
Ja, es ist noch nicht so lange her, dass ich passiver Sichter bin. Die Zeit davor, wo jede Änderung gesichtet werden muss, ist nicht wirklich angenehm und man hat das Gefühl, man braucht 10 Quellen. Mir ist es auch wichtig alles gut zu belegen.
Viele Grüße und einen schönen Tag, --SeMG (Diskussion) 06:39, 24. Mär. 2025 (CET)
Vielen Dank! Mir ist es in der Tat wichtig, dass die Quellen (und Artikel) übersichtlich bleiben. Eine Quelle, möglichst die beste, ist für solche Aussagen doch eigentlich ausreichend, danke daher für die Kürzung! Viel Erfolg weiterhin, viele Grüsse, --Goris (Diskussion) 12:21, 2. Apr. 2025 (CEST)

Sichtertipps

Hallo SeMG,

Du bist seit 10. April 2025 aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.
  9. Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Mit Wikipedia unterwegs ist eine Infoveranstaltung für neue Wikipedianer, zu der Du herzlich eingeladen bist.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 13:32, 18. Apr. 2025 (CEST)

mast cell activation disease

Hallo SeMG: deine Beiträge zu diesem Thema sind unwissenschaftlich, entsprechen nicht den Anforderungen von Wikipedia:Redaktion Medizin/Leitlinien, und sind rein inflationär. Nach dieser Vorgehensweise könntest du hunderte WP:Artikel mit diesem Thema verlinken, was keinem Leser irgend etwas nützen würde. Was soll eine Person mit Tinnitus mit diesem Terminus anfangen, der hier rein mutmaßend und unbegründet ist? Bitte mache alle diese Änderungen rückgängig. --Saidmann (Diskussion) 18:04, 23. Jun. 2025 (CEST)

Hallo @Saidmann:,
Dir ist es wichtig, dass alle Änderungen in Wikipedia wissenschaftlichen Anforderungen genügen, oder?
Danke für den Link mit den Leitlinien. Ich bin irritiert, weil ich mir sicher bin, dass ich mich daran halte, weil mir das auch wichtig ist. Und möchte gerne genau verstehen, wo das Problem ist. Kannst Du mir bitte helfen, das zu verstehen?
Zum Beispiel Tinnitus. Hier habe ich mehrere Quellen. Du hast gesagt, dass Dir Quelle PMID 27012973 nicht genügt, da sie auf sich selbst referenziert. Ich habe ja noch mehr als diese eine Quelle. Wahrscheinlich würde ich noch mehr finden, wenn ich noch genauer suchen würde.
Mich irritiert das alles. Es gibt eine Studie über die Prävalenz von MCAS, die zu dem Ergebnis kommt, dass etwa 17% aller Deutschen betroffen sind. Klar, es fehlen weitere Studien. Aber selbst wenn es nur die davon Hälfte ist, ist es keine seltene Krankheit.[1]
Habe ich das auch richtig verstanden, dass es Dir wichtig ist, dass die Wikipedia-Artikel den Lesern einen Mehrwert liefern? Ich dachte, dass das Ziel von den Artikeln sind, Klarheit über die Krankheiten zu liefern. Genau das ist mir auch wichtig. Ich möchte gerne dazu beitragen, dass Klarheit vermittelt wird.
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Heute hast Du ja schon zwei Änderungen von mir zurückgenommen. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn meine bisherigen Änderungen bestehen bleiben können.
Ich ändere auch dann jetzt keine weiteren Symptome mehr zum Mastzellaktivierungssyndrom.
In die bestehenden Änderungen habe viel Arbeit investiert. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich wissenschaftlich korrekt gearbeitet habe. Meist habe ich auch zwei oder drei Quellen und nicht nur eine Quelle angegeben.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend,
SeMG (Diskussion) 19:07, 23. Jun. 2025 (CEST) --SeMG (Diskussion) 19:07, 23. Jun. 2025 (CEST)
2 Fragen.
Ist dir nicht aufgefallen, dass alle deine Quellen mehr oder weniger von derselben Gruppe von Autoren stammen?
Ist dir nicht aufgefallen, dass es anscheinend keine gesundheitliche Störung gibt ohne Beteiligung der mast cell activation disease?
Wenn an der Sache etwas dran ist, müsste es Sekundärquellen von außerhalb (deiner Autorengruppe) geben. --Saidmann (Diskussion) 20:45, 23. Jun. 2025 (CEST)
Hallo @Saidmann:,
zum Thema Tinnitus hast Du Recht, es sind ähnliche Personenkreise. Es zeigt trotzdem, dass daran von verschiedenen Seiten her geforscht wurde.
Aber ich habe noch eine rausgesucht, die vielleicht mehr Klarheit bringt mit komplett anderem Personenkreis: PMID 18509466 (Hermine 2008).
Insgesamt zum Thema MCAS gibt es unter den Forschenden zum Thema MCAS mindestens zwei Lager: Afrin/Moderings und Valent/Akin und man ist sich wohl vor allem zum Thema Diagnosekriterien nicht einig.
Was ich tatsächlich nicht sehen kann, ist dass man in den Artikeln davon ausgeht, dass alle Krankheiten von MCAS herrühren. Mir fällt dazu direkt eine Stelle ein: PMID24801454 Molderings 2014: Dort schreibt er, dass bei bestimmten Formen der Fibromyalgie und Untergruppen des Reizdarmsyndroms MCAS zugrunde liegen kann.
Es werden wohl auch gerade weitere Medikamente zur Behandlung von MCAS entwickelt. Ich will damit sagen, die Pharmaindustrie nimmt das Thema ernst. Das erste soll wohl bald auf dem Markt erscheinen. Die gesunden Mastzellen können weiterarbeiten und die aktivierten Mastzellen werden ruhiggestellt. (Angekündigt in einem Artikel am 09.10.2022 in der Medical Tribune sowie in einem Buch). In den gleichen Quellen wird ein weiteres Medikament für etwa Ende des Jahrzehnts angekündigt. Das Medikament soll die aktivierten Mastzellen eliminieren und die gesunden unbeeinflusst lassen.
Viele Grüße, --SeMG (Diskussion) 07:45, 24. Jun. 2025 (CEST)
Frage: Gibt es eine unabhängige Sekundärquelle zur Frage der Kausalität? Eine Korrelation alleine lässt keine Schlüsse zur Kausalität zu. Bei den von deinen Autoren genannten gesundheitlichen Störungen würde man in der Regel eher vermuten, dass mast cell activation disease eine Folge und nicht eine Ursache einer Störung ist. --Saidmann (Diskussion) 14:36, 24. Jun. 2025 (CEST)
Hallo @Saidmann:,
ich schaue mir das Thema Kausalität und Sekundärquelle gerne noch mal in Ruhe an. Ich werde da ein wenig Zeit für brauchen und melde mich dann spätestens in 14 Tagen noch mal dazu.
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Was ich spontan schon mal dazu sagen kann, ist dass viele MCAS-Beschwerden mit Antihistaminika und Mastzellstabilisatoren behandelt werden können. Es werden beim Mastzellaktivierungssyndrom auch viele andere Mediatoren, nicht nur Histamin, ausgeschüttet. Es gibt in manchen von den PMID-Quellen, die ich verwendet hatte, Zuordnungen von Beschwerden zu Mediatoren (im Zusammenhang mit MCAS) bzw. welche Beschwerden wie behandelt werden können z.B. PMID 26162709 Afrin Pöhlau Neuologisch/Psychologisch (Tabelle 3, leider hinter Paywall), PMID 27132234 Molderings (Tabellen 4-6), PMID 35605594 Valent (Table 1). PMID 38948000 Özdemir (behandet das Thema zusammenfassend im Abschnitt "Treatment plans of MCAS").
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Außerdem ist die Ausbildung der Beschwerden mit "Triggern" verbunden. Solche Trigger sind zum Beispiel Anstrengung, histaminreiches Essen, Wärme, Druck und anderes (So wie es beim Heuschnupfen zu, Beispiel Birken- oder Gräserpollen sind). Wenn der Trigger stark genug ist, oder lange genug andauert, kommen die Beschwerden. Ein Trigger ist mit einem Symptom verbunden: z.B. Wärme => Urtikaria, Anstrengung => Fatigue, unverträgliches Lebensmittel => Verstopfung. Die Kombinationen Trigger/Beschwerden sind je Patient unterschiedlich.
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Insgesamt sind die Mastzellen beim Mastzellaktivierungssyndrom total überempfindlich und setzen unkontrolliert Mediatoren frei. Allein der Mediator Histamin ist ja schon maßgeblich an der Steuerung vieler Funktionen wie zum Beispiel Körpertemperatur, Angst, Nahrungsaufnahme und Gedächtnis beteiligt. So kommt es zu so einer großen Anzahl an möglichen Symptomen. --SeMG (Diskussion) 10:56, 25. Jun. 2025 (CEST)
Hallo @Saidmann:,
die Vorschau hier kann die Tabelle unten durch die Einrückung nicht verarbeiten, darum habe ich die Infos zur Kausalität und Sekundärquellen hier abgelegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:SeMG#Mastzellaktivierungssyndrom_Kausalit%C3%A4t_Sekund%C3%A4rquellen
Viele Grüße, --SeMG (Diskussion) 07:29, 6. Jul. 2025 (CEST)

Mastzellaktivierungssyndrom Kausalität Sekundärquellen

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