IGSF1-Mangelsyndrom
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Das IGSF1-Mangelsyndrom ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung mit den Hauptmerkmalen einer zentralen angeborenen Hypothyreose und Makroorchidie.[1]
| Klassifikation nach ICD-10 | |
|---|---|
| E03.1 | Angeborene Hypothyreose ohne Struma |
| ICD-10 online (WHO-Version 2019) | |
Synonyme sind: X-chromosomale kongenitale zentrale Hypothyreose mit spät beginnender Makroorchidie; englisch IGSF1 deficiency syndrome; X-linked central congenital hypothyroidism with late-onset macroorchidism; central hypothyroidism/testicular enlargement (CHTE)
Die Erstbeschreibung erfolgte im Jahre 2012 in einer Multicenterstudie unter Federführung des niederländischen Humangenetikers Yu. Sun und Mitarbeiter.[2]
Verbreitung
Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 100.000 angegeben[3], die Vererbung erfolgt X-chromosomal-rezessiv.[1]
Ursache
Der Erkrankung liegen Mutationen im IGSF1-Gen auf dem X-Chromosom Genort q26.1 zugrunde, welches für ein Glykoprotein der Immunglobulin-Superfamilie (Immunoglobulin superfamily member-1) kodiert.[4] Dieses Glykoprotein wird von der Hypophyse und den Hoden hergestellt.[3]
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:[3]
- Manifestation im Neugeborenen- oder Kleinkindesalter
- angeborene zentral bedingte Hypothyroidose
- Makroorchidie als Erwachsener
- unterschiedlich ausgeprägter Mangel an Prolaktin
- mitunter Wachstumshormonmangel
- verzögerte Produktion von Testosteron in der Pubertät
- Adipositas
Differentialdiagnose
Abzugrenzen sind andere Formen der angeborenen Hypothyreose.
Literatur
- S. D. Joustra, C. A. Heinen u. a.: IGSF1 Deficiency: Lessons From an Extensive Case Series and Recommendations for Clinical Management. In: The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. Bd. 101, 2016, S. 1627, doi:10.1210/jc.2015-3880.
- S. D. Joustra, N. Schoenmakers u. a.: The IGSF1 Deficiency Syndrome: Characteristics of Male and Female Patients. In: The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. Bd. 98, 2013, S. 4942, doi:10.1210/jc.2013-2743.