Spinale Muskelatrophie mit Atemnot Typ 2

sehr seltene angeborene Form einer Spinalen Muskelatrophie mit bereits frühzeitig bestehender Atemnot From Wikipedia, the free encyclopedia

Die Spinale Muskelatrophie mit Atemnot Typ 2 (SMARD2) ist eine sehr seltene angeborene Form einer Spinalen Muskelatrophie mit bereits frühzeitig bestehender Atemnot. Sie gehört zu den Motoneuron-Krankheiten, das Rückenmark ist betroffen. Die Krankheit führt zur fortschreitenden Atrophie der Körpermuskulatur.[1]

Schnelle Fakten Klassifikation nach ICD-10 ...
Klassifikation nach ICD-10
G12.2 Motoneuron-Krankheit
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)
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Synonyme sind: Schwere infantile axonale Neuropathie mit Atemversagen Typ 2; Spinale Muskelatrophie, diaphragmatische, Typ 2; X-chromosomale spinale Muskelatrophie mit Atemnot

Die Beschreibung stammt aus dem Jahre 2014 durch die US-amerikanischen Ärzte Russell J. Butterfield, Tamara J. Stevenson, Lingyan Xing und Mitarbeiter.[2]

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, bislang existiert lediglich ein Bericht. Die Vererbung erfolgt vermutlich X-chromosomal-rezessiv.

Ursache

Der Erkrankung liegen Mutationen im LAS1L-Gen auf dem X-Chromosom Genort q12 zugrunde, welches für den LAS1-Like Ribosome Biogenesis Factor kodiert.[3] Mutationen in diesem Gen liegen auch beim Wilson-Turner-Syndrom vor.[4]

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1][5]

Diagnose

Technisch finden sich beinbetont vermindertes Compound Muscle Action Potential, sensible Nervenaktionspotenziale normal, in der Elektromyografie distal verminderte Ansprechrate (recruitment), Kernspintomographie des Gehirns, Elektroenzephalografie und Liquoruntersuchung sind normal.[5]

Differentialdiagnostik

Abzugrenzen sind die sehr ähnliche Spinale Muskelatrophie mit Atemnot Typ 1 sowie [5]

  • Spinale Muskelatrophie
  • Autosomal-rezessive letale neonatale axonale sensorimotorische Polyneuropathie[6]
  • Kongenitale Hypomyelinisierende Neuropathie Typ 3[7]
  • Infantile Axonal Polyneuropathy with Respiratory Failure[8]
  • SPG31 (Axonal neuropathy & Diaphragm palsy, Congenital)[9]
  • Schwere früh-beginnende axonale Neuropathie durch MFN2-Mangel[10]
  • Brown-Vialetto-van-Laere-Syndrom
  • Mitochondrial phosphate carrier deficiency[11]
  • EMARDD[12]

Literatur

  • Hooi Ling Teoh, Kate Carey, Hugo Sampaio, David Mowat, Tony Roscioli, Michelle Farrar: Inherited Paediatric Motor Neuron Disorders: Beyond Spinal Muscular Atrophy. In: Neural Plasticity. 2017, 2017, S. 1, doi:10.1155/2017/6509493.

Einzelnachweise

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