Diskussion:Post-Finasterid-Syndrom
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Erster Diskussionsbeitrag
Der Artikel ist im wesentlichen genau so geschrieben, wie es laut WP:RMLL vermieden werden soll: Theoriefindung,--Andante (Diskussion) 10:17, 3. Sep. 2012 (CEST)
Bitte, belegen und begründen und nicht einfach eine Aussage treffen, wenn man selber so viel wert auf Belege legt. Dies ist lächerlich und artet nur in eine unnütze Diskussion aus.
--Brainbug666 (Diskussion) 15:28, 3. Sep. 2012 (CEST)
teilweise belegt mit Primärliteratur, teilweise gar nicht,--Andante (Diskussion) 10:17, 3. Sep. 2012 (CEST)
Diese Aussage stellt quasi das Gesamte Wikipedia in Frage, so müsste demnach jeder Satz belegt werden und Wikipedia würde nur noch aus Einzelbelegen bestehen und abgeänderten Phrasen bestehen. Ich wünsche dem Autor viel vergnügen bei der Sichtung und Änderung von gut 99% der Wikipedia Artikel. Mit welcher Begründung wurde u.a. dieser Abschnitt entfernt?
Weitere Informationen, über die Wirkungsweise zu Finasterid befinden sich im Hauptartikel zu dem Arzneimittel.
--Brainbug666 (Diskussion) 15:28, 3. Sep. 2012 (CEST)
eine der meistzitierten Quellen ist ein Blogbeitrag, --Andante (Diskussion) 10:17, 3. Sep. 2012 (CEST) Eines renommierten Neuroendokrinologen --Brainbug666 (Diskussion) 15:28, 3. Sep. 2012 (CEST)
dazu Youtube- --Andante (Diskussion) 10:17, 3. Sep. 2012 (CEST) Ein Interview --Brainbug666 (Diskussion) 15:28, 3. Sep. 2012 (CEST)
und Wikipedia-Belege. --Andante (Diskussion) 10:17, 3. Sep. 2012 (CEST)
Wikipedia-Belege die ich auch allopregnanolone und Tetrahydrodeoxycorticosterone beziehen und eigentlich nur Verknüpfungen darstellen, da keine deutschsprachigen Artikel über diese Hormone bestehen. Diese Wikipedia-Belege, belegen auch nichts zu diesem Syndrom, darum ist die Aufzählung leider völlig überflüssig.
--Brainbug666 (Diskussion) 15:28, 3. Sep. 2012 (CEST)
Wenn es keine guten Übersichtsarbeiten gibt, wie der Autor feststellt, dass ist das Thema anscheinend - im Wikipedia-Sinn - (noch) nicht Lemmawürdig. --Andante (Diskussion) 10:17, 3. Sep. 2012 (CEST)
Wenn der Autor nicht die Zeit für die nötige Recherche hat um die Quellen zu sichten, sollte er dies besser unterlassen. Kostenpflichtige Quellen, verstossen nicht gegen das Lemma. Zitieren von Internetquellen --Brainbug666 (Diskussion) 15:28, 3. Sep. 2012 (CEST)
etliches entfernt,teilweise lässt die Rechtschreibung noch sehr zu wünschen übrig. Diskussion:Andante|Diskussion]]) 10:40, 3. Sep. 2012 (CEST)
Absolut lächerlichs Argument, wenn man selber Fehler macht. Interpunktion und und und. Hierzu gibt es die Möglichkeit, einen Artikel zu verbessern verbessern. Zudem sind wir Alle Menschen und machen Fehler. Fehler wurden markiert. Gehört sowas in Wikipedia? Lächerlich und völlig überflüssig. --Brainbug666 (Diskussion) 15:28, 3. Sep. 2012 (CEST)
Das Problem selektiver Literaturauswahl bleibt, der Artikel formuliert auch keineswegs, dass dieses 'Syndrom' nicht ist, über das wissenschaftlicher Konsens besteht, im Gegenteil, Pubmed findet die Phrase nicht. Deshalb Neutralitätsbaustein. --Andante (Diskussion) 10:40, 3. Sep. 2012 (CEST)
Sinnloses und auf Grund fadenscheiniger Begründungen gelöschte Abschnitte, ohne Sichtung der Quellen und fundiertes Hintergrundwissen. Zitate und Aussagen entsprechen dem Lemma mit Belegen. Dies scheint und so ist mein subjektives Empfinden, eine gängige Art des Autors zu sein. hiervon finden sich leider viele Belege, wie z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:An%C3%A4sthesietechnischer_Assistent
Nicht wissenschaftlich belegte Symptome wurden bewusst mit der Aussage "Laut Aussage der Patienten" Versehen um darzustellen, das dies rein subjektive Beschreibungen, sind, was jedoch nicht bedeutet, das diese Symptome, weil sie nicht in der Fachliteratur explizit beschrieben wurden, nicht existent sind. Dies würde eine Grundsatz Diskussion, über die Existenz von Symptomen und über die Gesammte medizinische Diagnostik vom Zaun brechen und ist völlig überflüssig. Aufgrund, der rein subjektiven Beurteilung und teilweise, unzureichenden Begründungen, fehlender Quellenrecherche und Sichtung der Quellen und Aussagen, div. Fachleute, welche weiter oben genauer erläutert wurden, wurde der Artikel wieder Rückgängig gemacht. Sinnvolle, gut fundierte Kritiken und Begründungen, die auch dem Lemma entsprechen lassen Wikipedia Artikel wachsen. Virtueller Vandalismus sollte jedoch vermieden werden. Subjektive Beurteilungen sollten vermieden werden. Zitieren von Internetquellen --Brainbug666 (Diskussion) 15:28, 3. Sep. 2012 (CEST)
- Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt für eine Integration in den Hauptartikel Finasterid plädieren. Diese Art von unerwünschten Arzeimittelwirkung scheint es zu geben - aber ein "Syndrom" draus zu machen scheint tatsächlich Theoriefindung.--Mager (Diskussion) 12:25, 3. Sep. 2012 (CEST)
Nicht der Autor dieses Artikels beschreibt oder macht aus diesen unerwünschten Nebenwirkungen ein Syndrom, sondern renommierte Professoren.
„Our research definitely concludes that PFS is real. For a subset of these men, the damage persists—maybe forever—even after they go off the drug. We don’t fully understand why, but it is as if something shuts off biologically, and stays that way.“
„We are becoming more and more aware of persistent sexual health problems occurring as a result of the use of 5-alpha reductase inhibitors, finasteride, and dutasteride, in a subset of patients. What is even more alarming is that in addition to persistent sexual issues, there are persistent central cognitive issues and concerns of persistent depression.“
Eine Diskussion über die Definition eines Syndroms ist hier auch überflüssig. Die getroffen Aussagen, in der Öffentlichkeit, lassen sich leider nicht wegdiskutieren.
--Brainbug666 (Diskussion) 15:28, 3. Sep. 2012 (CEST)
- "Mens health" ist keine zitierfähige Quelle in diesem Zusammenhang! WP:RMLL--Mager (Diskussion) 20:26, 3. Sep. 2012 (CEST)
- Zitiert wird hier auch nicht die Mens heath, sondern Prof. M. Traish und seine Aussage.
- Wo steht geschrieben, welche Zeitung/Magazin als Quelle zulässing ist oder nicht? Hätte Prof. Traish diese Aussage im Ärtzeblatt gemacht wäre die Quelle dann anders oder sicher?
- "Mens health" ist keine zitierfähige Quelle in diesem Zusammenhang! WP:RMLL--Mager (Diskussion) 20:26, 3. Sep. 2012 (CEST)
--Brainbug666 (Diskussion) 20:45, 3. Sep. 2012 (CEST)
- Natürlich zitierst Du aus mens health. Wenn es einen peer-reviewed Artikel dazu gibt, dann ist es nach den o.a. Regeln gerne genommen. Ein Interview - egal wo - zählt aber HIER nicht. Lies WP:RMLL und WP:Q!--Mager (Diskussion) 21:29, 3. Sep. 2012 (CEST)
Die Löschdiskussion befindet sich hier
Hier wird der Begriff genannt. Ich werde diese Quelle einarbeiten.
Ich kopiere einfach mal nen Auszug:
Clinical analysis in young patient with persistent sexual dysfunctions after finasteride assumption to prevent male pattern hair loss
Trombetta C.1, Mazzon G.1, Liguori G.1, Ollandini G.1, Cauci S.2, Toffoli G.3, Erika E.4
1Università Degli Studi Di Trieste, Dept. of Clinical Urology, Trieste, Italy, 2Università Degli Studi Di Udine, Dept. of Biomedical Sciences and Technologies, Udine, Italy, 3CRO, Dept. of Pharmacogenetics Research, Aviano, Italy, 4CRO, Dept. of Pharmacology, Aviano, Italy
INTRODUCTION & OBJECTIVES: Finasteride is commonly used to treat male pattern hair loss (MPHL). The effectiveness of the drug has been demonstrated in a number of studies. Finasteride has been associated with reversible adverse sexual side effects in multiple randomized, controlled trials. The mentioned side effects are described as reversible. However in literature a lot of case of persistent sexual adverse symptoms are signaled. The persistence of symptoms after discontinuation is named Post-Finasteride Syndrome (PFS). We sought to characterize the types and duration of persistent sexual side effects in otherwise healthy men who took finasteride for MPHL. --Brainbug666 (Diskussion) 22:33, 6. Sep. 2012 (CEST)
- Ein Artikel in einem Supplement einer Zeitschrift ist arg wenig.--Mager (Diskussion) 23:45, 6. Sep. 2012 (CEST)
Extrem ungehalten
bin ich dass 1. Mein Diskussionbeitrag hier erst zerpflückt und zuletzt komplett entfernt wird. Um es klar zu sagen: Das ist extrem unhöflicher Vandalismus und wird das nächste Mal eine Benutzersperre nach sich ziehen. 2. Ich habe den Artikel an diversen Stellen um nicht haltbare und nicht belegte Äußerungen gekürzt, alles gemäß den unter WP:RMLL (insbes. WP:KTF und WP:BLG folgend) niedergelegten Richtlinien entsprechend. Dies wurde einfach revertiert: so geht das gar nicht. --Andante (Diskussion) 12:09, 4. Sep. 2012 (CEST)
- Bitte einfach bei der Löschdiskussion gucken, da habe ich dort noch mehr geschrieben.
Auf Ihrer Diskussions seite habe Sie erst das gesagt: --Brainbug666 (Diskussion) 01:14, 7. Sep. 2012 (CEST)
"WP:RMLL ist für Aussagen adäquate Sekundärliteratur zu bringen. Wenn sich dort die entsprechende Aussage finden - gut. Der Artikel hat ja schon einige Quellen.--Mager (Diskussion) 12:20, 3. Sep. 2012 (CEST)"
Man sollte bedenken das der Hersteller versuchen koennte diesen Artikel durch bezahlte Autoren zu manipulieren. (nicht signierter Beitrag von 160.45.66.108 (Diskussion) 17:12, 27. Nov. 2012 (CET))
Einfügen des deutschen Hilfe-Forums für Personen die am PFS leiden
Hi!
Ich würde diesen Link gerne unter "Weblinks" einfügen: http://prefin.forumprofi.de/ Dort treffen sich immer mehr betroffene User die sich über Verbesserungsmöglichkeiten austauschen. (nicht signierter Beitrag von Kazuyaa (Diskussion | Beiträge) 23:52, 12. Feb. 2014 (CET))
Discussions on other Wikipedias
For those who are interested, this alleged syndrome has been discussed on this page on the Dutch Wikipedia (permanent link) and the nomination for deletion can be found here. The 'syndrome' was earlier discussed on the English Wikipedia.
The article has been deleted on both Wikipedias. The German article was deleted in 2012 but was later re-created.
I hope that Brainbug666 will not accuse me of vandalising the German Wikipedia again when he reads this, because I'm only here to inform my German-speaking colleagues about discussions elsewhere and to warn them about possible false claims surrounding this syndrome, which does not appear to have been recognised by mainstream medicine, despite the many footnotes in the article. ErikvanB (Diskussion) 19:36, 13. Jan. 2015 (CET)
- ErikvanB hat keine der validen Quellen gelesen. Seine Argumentation berut auf nicht zutreffenden Sockenpuppen Verdächtigungen, die er zudem auf seiner Diskussionsseite über den Nutzer Kazuyaa und mich äussert. Diese hat jedoch nichts mit vailiden Quellen zu tun. Er vergisst dabei, auf Jahreszahlen bzw Daten zu achten, zu welchem Zeitpunkt der Artikel auf dem englischen Wikipedia diskutiert wurde und mit welchen Quellen. Er weisst auf eine löschung des Artikels ohne Löschdiskussion hin, vergisst aber dabei wieder, dass es zu diesem Artikel eine Löschdiskussion gab (2012 siehe oben). Neue Quellen wurden von ihm ebenso nicht gelesen und igoniert. Er nominierte den Artikel, ohne die Quellen zu lesen, ein zweiter Nutzer hatten wohl auch keinen Zugang zu den Quellen und dann wurde der Artikel gelöscht. Valide u.a. neue Quellen wurden dabei völlig ignoriert. Auch hier, zeigt er wieder ein sehr einseitiges Bild. ErikvanB schreibt, es wäre nicht von der "mainstream medicine" anerkannt. Jedoch war es wohl bei den Medizinern, die sich mit so etwas beschäftigen, ein Thema (Seite9)
ErkikvanB entfernte den Link zu dem englischen Wiki Finasteride#Adverse_effects welcher nicht zu einem Syndrom Artikel leitete, nur um seine Nominierung des Artikels auf dem niederländischen Wiki hier kund zu tun. Wie er es nun hier wieder tut. "possible false claims surrounding this syndrome". Diese "possible false claims surrounding this syndrome" kommen von jemanden, der nicht mal die Quellen gelesen hat und den Artikel selber nominierte. Ich möchte ErikvanB freundlich auf die zentralen Grundprinzipien der Wikipedia hinweisen. Warum er sich so zum "Warnen" berufen fühlt, ist schleierhaft.
Hinweis:
Choosing sources: A Wikipedia article should cite high-quality reliable sources regardless of whether they require a fee or a subscription. When all else is equal, it is better to cite a source with a full text that is freely readable so that readers can follow the link to the source. Some high-quality journals, such as JAMA, publish a few freely readable articles even though most are not free. A few high-quality journals, such as PLoS Medicine, publish only freely readable sources.
- PLOS:
Immunohistochemical evaluation of androgen receptor and nerve structure density in human prepuce from patients with persistent sexual side effects after finasteride use for androgenetic alopecia. PLOS One 2014 24;9(6):e100237. Epub 2014 Jun 24.
Peer-reviewed medical journals are a natural choice as a source for up-to-date medical information in Wikipedia articles. They contain a mixture of primary and secondary sources. Journal articles come in many types, including original research ranging from vast studies to individual case reports, reviews, editorials and op-ed pieces, advocacy pieces, speculation, book reviews, letters to the editor and other forms of commentary or correspondence, biographies, and eulogies. It is usually best to use reviews and meta-analyses where possible. Reviews in particular give a balanced and general perspective of a topic, and are usually easier to understand.
"...regardless of whether they require a fee or a subscription..."
1. The The Journal of Sexual Medicine is a peer-reviewed academic journal. According to the Wikipedia:Identifying reliable sources (medicine)
Neuroactive Steroid Levels are Modified in Cerebrospinal Fluid and Plasma of Post-Finasteride Patients Showing Persistent Sexual Side Effects and Anxious/Depressive Symptomatology, The Journal of Sexual Medicine Volume 10, Issue 10, pages 2598–2603, October 2013
"...including original research..."
2. Journal of Steroid Biochemistry and Molecular Biology: Patients treated for male pattern hair with finasteride show, after discontinuation of the drug, altered levels of neuroactive steroids in cerebrospinal fluid and plasma. Pubmed Full Paper
Auch nach den englischen Wikipedia Richtlinien wäre der Artikel zulässig.--Brainbug666 (Diskussion) 15:49, 17. Jan. 2015 (CET)
Anfang 2015 wurde das Post-Finasteride Syndrome in das Informations-Center für genetische und seltene Erkrankungen des U.S. National Institutes of Health aufgenommen.
--Brainbug666 (Diskussion) 18:41, 16. Jun. 2015 (CEST)
Änderungen vom 19.1.17
Ich kann die Änderungen von Zxmt vom 19.1.17 nicht begreifen.
1. Es wurde der Hinweis eingefügt, der Eintrag zum PFS sei nicht hinreichend belegt und werde daher ggf. gelöscht. Die Diskussion um das PFS ist doch bereits ausführlich hier im Jahre 2012 diskutiert worden. Inzwischen haben sich die wissenschaftlichen Veröffentlichungen hierzu gemehrt, es wurden sogar zahlreiche wissenschaftliche Studien hierzu veröffentlicht, die im Text genannt sind (u.a. Harvard). Die Wissenschaft hat keinen Zweifel mehr an der Existenz des Syndroms. Es wird lediglich nur noch nach der Ursache geforscht. Wie kann es also noch bei Wikipedia Zweifel an der Existenz des Syndroms bzw. der Bezeichnung geben? Aktuell führt auch Prof. Mohit Khera eine Studie zu den Ursachen von PFS durch. https://www.bcm.edu/people/view/mohit-khera-m-d-m-b-a-m-p-h/b21721f4-ffed-11e2-be68-080027880ca6
2. Warum wurden bitte die Links zu der medialen Berichterstattung gelöscht? Jede Berichterstattung ist durch einen Link belegt worden. Die Links sind von hoher Bedeutung, da sie Zeugnis darüber ablegen, dass über das Syndrom gerade nicht nur die Wissenschaft, sondern inzwischen auch die Medien berichten! (nicht signierter Beitrag von DrJura99 (Diskussion | Beiträge) 09:02, 19. Jan. 2017 (CET))
- Ad 1: wir brauchen Belege gem WP:RMLL. Also keine Einzelstudien.
- Ad 2: ich weiß zwar nicht, wohin die Darstellung in der nicht-Fachwelt führen soll, aber wenn man sowas macht, dann muss man einen entsprechenden Text schreiben! Nur die Links reinknallen und diese dann auch noch willkürlich als bedeutend zu klassifizieren, geht gar nicht und verstößt gegen WP:WEB --Zxmt 13:39, 20. Jan. 2017 (CET)
Lieber Zxmt,
1. Zunächst wäre ich Dir sehr dankbar, wenn wir hier einen höflichen Umgangston mit einander beibehielten, denn nur so können wir angemessen eine Lösung finden.
2. Zu den Belegen: Könntest Du bitte konkretisieren, warum aus Deiner Sicht nicht hinreichend Belege auf der PFS-Seite zu finden sind. Zahlreiche wichtige Belege stammen aus dem Journal of Sexual Medicine, das mehrfach als Quelle herangezogen wird. In der obigen Diskussion hier auf der Diskussionseite ist bereits belegt worden, dass dieses Journal eine hinreichende Quelle iSd Wikipedia-Anforderungen darstellt, weil es ein peer-reviewed journal ist!!! Ebenso handelt es sich bei den folgenden Fachzeitschriften, welche u.a. als Quelle herangezogen worden sind, um peer-reviewed journals: The Journal of steroid biochemistry and molecular biology (Fn 3), The American Journal of Pathology, AJP (Fn. 5), The Journal of clinical psychiatry (Fn. 11), The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. (Fn. 31)
Inzwischen gibt es zudem an der Existenz von PFS ohnehin keinen Zweifel mehr. Deshalb wurde es 2015 in das Informations-Center für genetische und seltene Erkrankungen des U.S. National Institutes of Health aufgenommen. Außerdem hat im März 2016 Neuseeland das Post-Finasterid Syndrom in seinen MedSafe-Bereich der New Zealand Medicines and Medical Devices and Safety Authorithy aufgenommen (Belege hierzu siehe im Artikel Fn 52, 53). Warum genau also ist der Artikel nun plötzlich auf die Qualitätssicherungsseite gelangt? Ich bitte Dich um eine detaillierte Antwort.
- Wir wollen keine Einzelstudien als Nachweis, WP:RMLL. Welche Quelle ist denn eine Übersichtsarbeit? Die könnte man nehmen. --Zxmt 21:18, 22. Jan. 2017 (CET)
Jüngst wurde zusätzlich die folgende Übersichtsarbeit veröffentlicht. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26296373; http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11154-015-9319-y
Ich habe sie als Quelle gleich zu Beginn der Artikels als Fußnote 1 eingefügt. - -DrJura99 (Diskussion) 12:57, 2. Feb. 2017 (CET)
3. Zu den Links: Jetzt, wo Du den Grund für die Löschung erklärt hast, ist es für mich nachvollziehbarer. Ich schreibe einen entsprechenden Text und gehe davon aus, dass Du die Links dann nicht erneut wieder löschst. Der Grund für die Darstellung dieser Links für die "Nicht-Fachwelt" ist von Bedeutung, weil hierdurch klar wird, wie groß das Ausmaß dieses Syndroms ist. Zudem kommen hier Ärzte zu Wort, welche erneut die Existenz von PFS bestätigen. (nicht signierter Beitrag von DrJura99 (Diskussion | Beiträge) 20:19, 22. Jan. 2017 (CET))
- Ich sehe in dem Text keinen Nutzen. Einzelmeinungen, die im fachlichen Teil keine Chance haben, werden so durch die Hintertür eingebracht. Irgend eine Rezeption oder öffentliche Debatte ist nicht ersichtlich. Das mag dann über die QS im Portal Medizin noch von anderen angesehen werden. --Zxmt 21:23, 22. Jan. 2017 (CET)
Aus meiner Sicht besteht sehr wohl ein großer Nutzen. Es geht nicht darum, "durch die Hintertür" wissenschaftliche Einzelmeinungen hierdurch zu verbreiten. Solche werden in den Berichten auch gar nicht vertreten. Es geht vielmehr um Folgendes: Das Medikament Finasterid wird seit 20 Jahren an Millionen von Männern gegen Haarausfall von Dermatologen wie "Smarties" verschrieben. Dies erfolgte jahrelang in der Annahme, Finasterid habe keine wesentlichen Nebenwirkungen. Tatsächlich litten zahlreiche Männer an dem PFS, das ihnen anhaltende schwerwiegende, lebensverändernde sexuelle, körperliche und mentale Nebenwirkungen mitbrachte. Niemand glaubte diesen Männern, dass die Nebenwirkungen durch das Finasterid hervorgerufen wurden. Erst seit wenigen Jahren ist in der Wissenschaft anerkannt worden, dass Finasterid derart schwerwiegende und anhaltende Nebenwirkungen hervorrufen kann. Es laufen derzeit Klagen gegen den Hersteller in den USA und Europa und es wird eindringlich nach der Ursache dieses Syndroms sowie nach Therapiemaßnahmen geforscht. Ein Wikipedia-Artikel zu einem durch ein Medikament hervorgerufenes Krankheitsbild sollte stets auch die diejenigen Tatsachen mit einschließen, die im Zusammenhang mit der Krankheit von öffentlichem Interesse sind. Hierzu gehören zum einen die Klagen gegen den Hersteller des Medikaments. Zum anderen ist es von herausragendem öffentlichen Interesse, ab wann und inwieweit die Öffentlichkeit medial davon unterrichtet worden ist, dass ein zugelassenes Medikament schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, ohne dass dies in dem Beipackzettel genannt ist, und dadurch das Leben zahlreicher Männer ruiniert oder sie gar in den Suizid getrieben hat. Genau dies thematisieren die Medien in ihrer Berichterstattung. Der Wikipedia-Eintrag darf diese wichtige Tatsache nicht unerwähnt lassen. - --DrJura99 (Diskussion) 12:57, 2. Feb. 2017 (CET)
Studienergebnisse
Abgesehn von den anderen hier geführten Diskussionen gibt es keinen Grund den von mir neu erstellten Abschnitt "Studienergebnisse" inklusive der Verschiebung des Inhaltes und den Ergebnissen des Androgenpolymorphismus nicht freizuschalten. Hierbei kam es zu einer zeitlichen Überschneidung mit den weiteren hier diskutierten Inhalten, so dass ich um eine erneute Prüfung und Freischaltung des betreffenden Inhaltes bitte! (nicht signierter Beitrag von Mescal4 (Diskussion | Beiträge) 15:33, 25. Jan. 2017 (CET))