Evelyn Palla
Italienische Managerin, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG
From Wikipedia, the free encyclopedia
Evelyn Palla (* 24. September 1973 in Bozen[1]) ist eine italienische Managerin aus Südtirol. Seit dem 1. Oktober 2025 ist sie Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG.

Leben und Karriere
Evelyn Palla wuchs in ihrer Geburtsstadt Bozen in Südtirol auf.[2] Ihr Vater Konrad Palla war von 1978 bis 2008 Generaldirektor des Raiffeisenverbands Südtirol und von 2010 bis 2015 SVP-Gemeinderat in Bozen.[3] Sie studierte von 1992 bis 1997 Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit einem Gastsemester an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt Unternehmensführung, Controlling und Rechnungslegung. Ihre in italienischer Sprache verfasste Diplomarbeit hatte das System der Südtiroler Raiffeisenkassen und die Auswirkungen des italienischen Bankengesetzes von 1993 zum Thema.[4]
Nach ihrem Studium arbeitete Palla zunächst von 1997 bis Ende 1998 bei Siemens UK in Newcastle upon Tyne im Bereich Operational Plant Controlling. Anschließend arbeitete sie als Referentin für Produktcontrolling bei Infineon Technologies in München. 2002 wechselte sie zur Österreichischen Handelskammer nach Tokio und war dort als Referentin für Finanzen und Controlling tätig.[5]
Ab 2003 war Palla für E.ON in München tätig, wo sie als Referentin für Planung und Controlling arbeitete. Von 2006 bis 2008 war sie am Aufbau der E.ON-Tochter E wie einfach beteiligt, wo sie für den Aufbau der Controllingsysteme und des Reportings des Unternehmens verantwortlich zeichnete. Anfang 2008 wechselte sie für mehrere Jahre als Leiterin des Controllings zu E.ON Italia nach Mailand.[5][6] 2011 zog sie nach Wien und begann dort ihre Tätigkeit für die ÖBB-Personenverkehr AG, zunächst als Leiterin Controlling für den Personenverkehr, später zusätzlich als Leiterin für den Schienenfahrzeugeinkauf des Personenverkehrs. Im Dezember 2015 wurde sie u. a. neben Valerie Hackl zu einem von drei Mitgliedern des Vorstands der ÖBB-Personenverkehr AG sowie zur Aufsichtsratsvorsitzenden der ÖBB-Postbus AG berufen. Als Vorstandsmitglied verantwortete sie die Ressorts Nah- und Regionalverkehr, Recht, Finanzen und Einkauf.[5][6] Sie übte diese Funktionen bis Januar 2019 aus.[7]
Anschließend wechselte Palla in den Deutsche-Bahn-Konzern und wurde mit Wirkung ab Februar 2019 zur Vorständin für Finanzen der DB Fernverkehr AG – einer Tochter der Deutschen Bahn (DB) – berufen. Im Juni 2022 wurde sie zur DB-Vorständin und zur Vorstandsvorsitzenden der DB Regio AG berufen.[8][9] Im September 2024 wurde ihr Vertrag um fünf Jahre – bis 2030 – verlängert.[10]
Im September 2025 wurde Palla von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder als Nachfolgerin des DB-Vorstandsvorsitzenden Richard Lutz vorgestellt und am 23. September 2025 vom Aufsichtsrat gewählt.[11][12] Dabei wurde sie mit zwölf Pro- und acht Gegenstimmen vom Aufsichtsrat gewählt.[13] Sie übernahm diese Aufgabe am 1. Oktober 2025 und ist damit die erste Frau in dieser Position.[14] Im Dezember 2025 legte sie dem Aufsichtsrat der DB AG ein Konzept vor, wie der Konzern ab Januar 2026 grundlegend umgebaut und besser gemacht werden kann. Sie will u. a. mehr Dezentralisierung und Unternehmertum erreichen und beabsichtigt eine Halbierung des Topmanagements.[15][16][17] Am 17. November 2025 wurde sie auch zur Vorsitzenden des Aufsichtsrates von DB InfraGO gewählt.[18]
Seit 2024 besitzt sie als einziges DB-Vorstandsmitglied einen Triebfahrzeugführerschein, den sie berufsbegleitend erwarb.[19] Inwieweit sie die notwendigen Fahrstunden zum Erhalt ihrer Fahrberechtigung aufrechterhalten kann, ist unklar.[15]
Palla ist verheiratet, hat drei Kinder und pendelt am Wochenende zwischen Berlin und ihrem Wohnort Wien.[8][15]
Zu ihren Hobbys zählen Klavierspielen und klassische Musik. Sie hatte acht Jahre an einem Konservatorium Klavier studiert.[15]
Weblinks
- Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG – Evelyn Pallas Profil auf der Website der Deutschen Bahn AG