Benutzer Diskussion:Jamiri

From Wikipedia, the free encyclopedia

Einträge von IPs sind unerwünscht und werden nicht beantwortet
Hintergrund: Dies soll ein Ansporn sein, sich als Autor bei der Wikipedia anzumelden. Zudem möchte ich schlichtweg wissen, mit wem ich es zu tun habe.

Willst Du mir etwa eine neue Nachricht hinterlassen?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hermine Hedwig Stumpf

Hallo Jamiri, Hermine Hedwig Stumpf ist ihr Geburtsname, sie hieß dann Hermine Birnbeck. So wirds hier geschildert: . Beste Grüße, Louis Wu (Diskussion) 14:09, 13. Feb. 2026 (CET)

Das Pseudonym Hedwig Maria Stuber (Zielartikel) ist ein Kompendium aus den Vornamen beider Autorinnen sowie den Silben der Nachnamen Stu(mpf) und (Hu)ber. Birnbeck passt da nicht. --Jamiri (Diskussion) 10:55, 14. Feb. 2026 (CET)
Gestorben ist Hermine Birnbeck, geborene Stumpf. Der Zielartikel ist ja korrekt, nur eben nicht so recht der Name der Verstorbenen. Louis Wu (Diskussion) 12:38, 15. Feb. 2026 (CET)
Was nützt das, wenn keiner die Autorin unter „Birnbeck“ sucht? --Jamiri (Diskussion) 14:15, 15. Feb. 2026 (CET)
Hermine Birnbeck hat derzeit mehr Aufrufe als Hermine Hedwig Stumpf. Louis Wu (Diskussion) 14:21, 15. Feb. 2026 (CET)
Na schön, mein Seelenheil hängt nicht davon ab. Im Nekrolog ist sie jetzt als „Hermine Birnbeck“ enthalten. --Jamiri (Diskussion) 14:39, 15. Feb. 2026 (CET)
Meines ebenso nicht, danke. Vielleicht wäre bei dem Eintrag eine Fussnote gut, wo man dieses Gewirr etwas auflöst? Beste Grüße, Louis Wu (Diskussion) 18:37, 15. Feb. 2026 (CET)
Ist bei Musikern, die auf eine Band weitergeleitet werden, auch nicht vonnöten. Der Zielartikel gibt genügend Auskunft.--Jamiri (Diskussion) 19:28, 15. Feb. 2026 (CET)

Frans Van Vlierberghe

Hallo, imo geht aus dem Beleg zwar das Todesdatum hervor, aber nicht der Ort. Wo war denn sein "thuis"? Oder übersehe ich etwas? -- Nicola kölsche Europäerin 13:05, 23. Feb. 2026 (CET)

Moin, den Sterbeort habe ich anhand des Geburtsorts in Verbindung mit der gleichlautenden Kondolenzadresse abgeleitet. Sollte Dir das zu viel TF sein, kannst Du es gern ändern. --Jamiri (Diskussion) 13:10, 23. Feb. 2026 (CET)
Gerade die Kondolenzadresse hatte ich nicht gesehen. Wo steht die? -- Nicola kölsche Europäerin 16:28, 25. Feb. 2026 (CET)
Unter „Rouwadres“ auf der dritten Seite der Traueranzeige. --Jamiri (Diskussion) 17:15, 25. Feb. 2026 (CET)
Ich will ja jetzt nicht quengeln, aber unter "Rouwadres" steht die Adresse des Bestattungsinstitus in Sint-Niklas - sprechen wir über dasselbe Dokument? -- Nicola kölsche Europäerin 17:49, 25. Feb. 2026 (CET)
Gegenfrage: Wenn Geburtsort und der Ort der Kondolenzadresse identisch sind, wie wahrscheinlich ist dann, dass „thuis“ anderswo zu finden ist? --Jamiri (Diskussion) 08:43, 26. Feb. 2026 (CET)
Weiß ich nicht. Aber die Kondolenzadresse ist ein Bestattungsinstitut, das sagt also überhaupt nichts aus. Ich halte das für TF, wenn ich für eine sehr wahrscheinlich. Dennoch... -- Nicola kölsche Europäerin 10:24, 26. Feb. 2026 (CET)
Ich hatte bereits in meiner ersten Antwort darauf hingewiesen, dass der Sterbeort nicht explizit genannt wird, sondern aus den enthaltenen Angaben (aus meiner Sicht unwidersprüchlich) abgeleitet werden kann. Daher nochmals: Wenn das Dir als zu viel TF erscheint, kannst Du es gerne ändern. --Jamiri (Diskussion) 12:53, 26. Feb. 2026 (CET)
Ja, ich würde das gerne wieder rausnehmen. Auch vor dem Hintergrund, das in keiner einheimischen Quelle der Ort genannt wird. -- Nicola kölsche Europäerin 18:17, 26. Feb. 2026 (CET)

Inge Nagel

Sorry für meinen gutgemeinten Eintrag im Nekrolog. Da ich nicht mit den Relevanzkriterien der WP unter dem Arm herumlaufe, hatte ich mich an dem Rotlink in Goldene Bürgermedaille der Landeshauptstadt München orientiert. Sollte man konsequenter Weise auch entfernen. Gruß --Boobarkee (Diskussion) 07:06, 14. Mär. 2026 (CET)

Moin Boobarkee. Das ist verständlich und nachvollziehbar, ändert jedoch leider am Umstand fehlender Relevanz nichts. Bei sämtlichen Blaulinks unter den Medaillenträgern beschränkt sich die Bedeutung nicht allein auf diese Auszeichnung, wie es jedoch bei Frau Nagel offenbar der Fall ist. Die Position als Stadträtin kann jedenfalls die Relevanzhürde nicht nehmen. Grüße, --Jamiri (Diskussion) 07:28, 14. Mär. 2026 (CET)

„trinidadisch“

Dir ist klar, dass nicht üblich ist? -- Nicola kölsche Europäerin 21:18, 5. Apr. 2026 (CEST)

Nachdem Du mir nicht geantwortet hast, habe ich das wieder zurückgeändert. Wir attributieren die Leute mit ihren Nationalitäten, und die heißt in diesem Falle nicht "Trinidad", sondern "Trinidad und Tobago". Dafür ist im Deutschen kein Adjektiv vorgesehen. Die Leute selbst dort nennen sich u.a. "Trinbagonian", aber auch das ist im Deutschen nicht vorgesehen, siehe etwa . In der WP richten sich die Kategorien auch danach. -- Nicola kölsche Europäerin 01:18, 6. Apr. 2026 (CEST)
@Nicola: Trinidadische Küche ist die Küche von Trinidad und Tobago und Christine Kangaloo ist eine trinidadische Politikerin (siehe biograf. Artikel), die Präsidentin von Trinidad und Tobago ist. Solche Beispiele gibt es zig-fach, da hast Du ja noch eine Menge zu tun. Und bitte entschuldige, dass ich nicht 24/7 am Rechner hänge. --Jamiri (Diskussion) 07:24, 6. Apr. 2026 (CEST)
Das war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung - das mit der fehlenden Antwort. Es gibt in Sachen "trinidadisch" etc. zig Beispiele in die Gegenrichtung . Ich wies auch auf die Kategorie hin- "trinidadische" Küche etwa ist was anderes, da es sich nicht auf die Staatsangehörigkeit bezieht. Wie auch immer: Es war auf jeden Fall ein Verstoss gegen WP:KORR, zumindest komplett unnötig. Schönes Restostern, -- Nicola kölsche Europäerin 09:09, 6. Apr. 2026 (CEST)
Adjektive statt Wortungetüme sind bei Beschreibungen zu bevorzugen. Dass es sich keinesfalls um eine unübliche Form handelt, habe ich klar bewiesen. --Jamiri (Diskussion) 11:50, 6. Apr. 2026 (CEST)
Hast Du das? Ich habe "klar" bewiesen, dass die Form "aus Trinidad und Tobago" nicht nur üblich, sondern richtig ist. Es geht nicht nach "Schönheit", sondern nach enzyklopädischer Richtigkeit, siehe auch hier. Ich habe schon einige Artikel zu diesem Land geschrieben und wurde übrigens anfangs in die entgegengesetzte Richtung korrigiert. Es bleibt also der Verstoss gegen WP:KORR. Und: We agree to disagree. -- Nicola kölsche Europäerin 12:32, 6. Apr. 2026 (CEST)
Es ist vollkommen Wurst, wieviele Artikel Du auch immer zum Land geschrieben hast. Die Behauptung, „trinidadisch“ sei unüblich, ist nachweislich falsch. --Jamiri (Diskussion) 13:10, 6. Apr. 2026 (CEST)

Related Articles

Wikiwand AI