Nelson-Tumor
Krankheit
From Wikipedia, the free encyclopedia
Der Nelson-Tumor, auch Nelson-Syndrom, ist ein schnell wachsender, aggressiver Hypophysentumor mit ACTH-Produktion nach beidseitiger Adrenalektomie aufgrund eines Cushing-Syndromes.[1][2][3]
| Klassifikation nach ICD-10 | |
|---|---|
| E24.1 | Nelson-Tumor |
| ICD-10 online (WHO-Version 2019) | |
| Klassifikation nach ICD-11 | |
|---|---|
| 5A70.3 | Nelsontumor |
| ICD-11: Englisch • Deutsch (Vorabversion) | |
Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1958 durch den US-amerikanischen Endokrinologen Don H. Nelson und Mitarbeiter.[4]
Das Syndrom ist nicht zu verwechseln mit dem Emery-Nelson-Syndrom[5] oder dem englisch Dermal Ridges, Nelson Syndrome.[6]
Verbreitung
Die Häufigkeit wird mit etwa 40 % der Patienten nach beidseitiger Adrenalektomie angegeben.[7]
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:[2][1]
- Zustand nach beidseitiger Adrenalektomie wegen Cushing-Syndromes
- Hyperpigmentierung von Haut und Schleimhaut
- Raumforderung in der Sella turcica
- Gesichtsfeldeinschränkung, Kopfschmerzen
- massiv erhöhtes ACTH im Blutserum
Literatur
- T. D. Azad, A. Veeravagu, S. Kumar, L. Katznelson: Nelson Syndrome: Update on Therapeutic Approaches. In: World Neurosurgery. Band 83, Nummer 6, Juni 2015, S. 1135–1140, doi:10.1016/j.wneu.2015.01.038, PMID 25683128 (Review).
- T. M. Barber, E. Adams, J. A. Wass: Nelson syndrome: definition and management. In: Handbook of clinical neurology. Band 124, 2014, S. 327–337, doi:10.1016/B978-0-444-59602-4.00022-8, PMID 25248597 (Review).
- A. L. Arregger, E. M. Cardoso, O. B. Sandoval, E. G. Monardes Tumilasci, R. Sanchez, L. N. Contreras: Hormonal secretion and quality of life in Nelson syndrome and Cushing disease after long acting repeatable octreotide: a short series and update. In: American journal of therapeutics. Band 21, Nummer 4, 2014 Jul–Aug, S. e110–e116, doi:10.1097/MJT.0b013e318255bc07, PMID 22820717.
- T. Bianda, C. Schmid: [Nelson-Syndrome: 20 years after bilateral adrenalectomy for Cushing's disease]. In: Schweizerische medizinische Wochenschrift. Band 128, Nummer 13, März 1998, S. 508, PMID 9583102.