Cutis verticis gyrata
medizinischer Zustand
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Die Cutis verticis gyrata (CGV) ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung mit einer Fehlbildung der Kopfhaut (cutis) mit aufrecht stehender (vertikal) Faltenbildung, die an die Oberfläche der Hirnrinde (gyrata) erinnert.[1][2]
| Klassifikation nach ICD-10 | |
|---|---|
| Q82.8 | Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der Haut |
| L91.8 | Sonstige hypertrophe Hautkrankheiten |
| ICD-10 online (WHO-Version 2019) | |

Synonyme sind: Audry-Syndrom; Bull-dog-scalp-Syndrom; faltenartige Pachydermie; faltenartige Pachydermie Perin; Pachydermie faltenartige; lateinisch Cutis capitis gyrata; Cutis gyrata Unna; Cutis verticis plicata; Naevus cerebriformis; Pachydermia verticis gyrata
Die Erstbeschreibung als „cutis sulcata“ stammt aus dem Jahre 1837 von Jean-Louis Alibert (zitiert nach Simona Georgescu)[3].
Der Begriff „Cutis verticis gyrata“ wurde im Jahre 1907 von Paul Gerson Unna geprägt.[4]
Einteilung
Folgende Einteilung ist möglich:[1][2]
- essentielle Form, isoliert ohne weitere Anomalien
- nicht-essentielle Form mit weiteren Anomalien wie Geistige Behinderung, Epilepsie, Katarakt oder Taubheit[5]
- primäre (idiopathische) Form
- sekundäre Form bei zahlreichen Grunderkrankungen:[6]
- Acanthosis nigricans
- Akromegalie
- Amyloidose
- Beare-Stevenson-Cutis-gyrata-Syndrom
- Bindegewebsnaevus
- Dermales Zylindrom
- Dermatofibrom
- Diabetes mellitus
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- entzündliche Hautprozesse
- Fibrom
- Hiob-Syndrom
- Hirntumor wie Aneurysma, Ependymom
- Insulinresistenz-Syndrom Typ A
- Kretinismus
- kutane fokale Mucinose
- Leukämie
- HIV-assoziierte Lipodystrophie
- Muzinose
- Morbus Basedow
- Myxödem
- Naevus lipomatosus
- Neuralgische Amyotrophie
- Neurofibrom
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Noonan-Syndrom
- Pachydermoperiostose
- Pseudoakromegalie
- Reed-Syndrom
- Syphilis
- Trisomie
- Tubenkarzinom
- Tuberöse Sklerose
- Turner-Syndrom
- Vemurafenib und Strahlentherapie bei Melanomen
Verbreitung
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:[2][1]
- Auftreten um die Pubertät herum, bei 90 % vor dem 30. Lebensjahr, vorwiegend beim männlichen Geschlecht
- fortschreitende Hypertrophie der Haut mit Verdickung (Pachydermie) und Furchenbildung, hauptsächlich im Bereich des Kopfhaares, aber auch Stirn und Nacken
- normale Haare in den Furchen, vermindert auf den Falten
Hinzu können bei der primären Form weitere Auffälligkeiten treten.
Differentialdiagnose
Abzugrenzen sind:[1]
- Amyloidose
- leukämische Infiltrate
- Michelinreifen-Baby-Syndrom (Hautfalten, multiple ringförmige, der Extremitäten)
- Neurofibrom
- Pigmentnävus
Geschichte
Literatur
- Nathalie Q. Nguyen: Cutis verticis gyrata. In: Dermatology Online Journal. Band 9, Nr. 4, 2003, doi:10.5070/d31dp6w6ks, PMID 14594605.
- Önder Tan, Duygu Ergen: Primary essential cutis verticis gyrata in an adult female patient: A case report. In: The Journal of Dermatology. Band 33, Nr. 7, 2006, S. 492–495, doi:10.1111/j.1346-8138.2006.00116.x, PMID 16848824.